Sechs Brandenburger Unternehmen sind am Freitag, 22. November 2024 mit dem Zukunftspreis 2024 ausgezeichnet worden.
- AMS Alteno GmbH, Metallbauunternehmen aus Luckau
- BioBackHaus Leib GmbH, Bio-Bäckerei aus Wustermark
- ERIDES GmbH, Möbelgeschäft aus Heinersdorf
- KostKutscher GmbH, Lebensmittel-Lieferservice aus Schwedt
- Paulinenhof, Seminarhotel in Bad Belzig
- umetec GmbH, Stahlbauunternehmen aus Eberswalde
Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach gratulierte den Gewinnern und lobte den Ideenreichtum der Brandenburger Unternehmenslandschaft: „Wir können stolz sein auf unsere innovativen kleineren und mittleren Unternehmen. Es ist gut, dass der Brandenburger Zukunftspreis den Scheinwerfer auf sie lenkt. Der Preis unterstreicht die Bedeutung von wirtschaftlichen Innovationen für die Entwicklung Brandenburgs.“
Silke Baron, Geschäftsführerin der Bürgschaftsbank Brandenburg, saß in der Jury und hat die Unternehmerinnen und Unternehmer kennengelernt. Auch sie zeigt sich beeindruckt: „Der Zukunftspreis Brandenburg ist jedes Jahr wieder ein eindrucksvolles Schaufenster für die Innovationskraft, Vielfalt und Stärke des Brandenburger Mittelstands. Die zwölf Finalisten zeigen, wie man mit Mut, Kreativität und Weitsicht neue Wege geht und zugleich die regionale Wirtschaft nachhaltig stärkt.“
Die Bürgschaftsbank Brandenburg arbeitet eng mit mittelständischen Betrieben der Region zusammen und unterstützt sie dabei, wirtschaftliche Vorhaben umzusetzen. Mit ihren Bürgschaften kann sie Kredite bis zu vier Millionen Euro absichern. „Unser Ziel ist es, zukunftsfähige Investitionen in Brandenburg zu ermöglichen und den Betrieben neue Perspektiven für nachhaltiges Wachstum zu eröffnen“, betont Silke Baron. „Es ist wichtig, dass Unternehmen auf verlässliche Partner zählen können, die ihnen den Zugang zur Finanzierung erleichtern und sie auf ihrem Weg in die Zukunft begleiten.“
Die sechs Gewinner hatten sich gegen 89 Bewerber durchgesetzt. Der Zukunftspreis Brandenburg wird seit 2004 jährlich vergeben. Er würdigt besondere unternehmerische Leistungen in der Ausbildung, bei der Nachfolge, im Umgang mit Innovationen oder bei der Herstellung von nachhaltigen Produkten.
Prämiert werden Unternehmen, die kreativ, aktiv und innovativ arbeiten und auch in schwierigen Zeiten in die Zukunft investieren. Inzwischen hat der Zukunftspreis 181 Preisträger hervorgebracht.
Foto © Goethe, Zukunftspreis Brandenburg