Neue Geschäftsführung für die Bürgschaftsbank Brandenburg
Ilka Walter tritt als neue Geschäftsführerin die Leitung der Bürgschaftsbank Brandenburg an, folgend auf Gabriele Köntopp, die nach 15 Jahren in den Ruhestand geht. Seit Juni 2023 fungierte Walter bereits als Generalbevollmächtigte der Bank. Nun leitet sie die Bürgschaftsbank gemeinsam mit Silke Baron, die bereits seit Januar das Amt der Geschäftsführerin innehat.
„Für mich steht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unseren Partnern im Mittelpunkt. Wir werden die Tradition der Bürgschaftsbank Brandenburg bewahren. Dennoch sehe ich auch die Notwendigkeit, unsere Öffentlichkeitsarbeit in die digitale Ära zu führen und innovative Wege zu beschreiten, um mit unseren Kunden und Partnern noch besser in Kontakt zu treten“, erklärt Walter.
Die ausgebildete Bankkauffrau und diplomierte Bankbetriebswirtin bringt ihre langjährige Berufserfahrung und ihre Leidenschaft für das gewerbliche Firmenkundenkreditgeschäft in ihre neue Rolle ein. Nach ihrer Ausbildung bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse blieb sie dem Firmenkundengeschäft immer verbunden. Es folgten Stationen als Kreditsachbearbeiterin, Firmenkundenbetreuerin und stellvertretende Abteilungsleiterin Marktfolge Firmenkunden. Zuletzt verantwortete sie als Marktdirektorin mit ihrem Team von über 40 Mitarbeitern den dezentralen Firmenkundenvertrieb der Mittelbrandenburgischen Sparkasse.
Die Tätigkeit der Bürgschaftsbank Brandenburg ist ihr bestens vertraut, da Ilka Walter bereits von 2020 bis 2023 Mitglied im Bürgschaftsausschuss der Bürgschaftsbank Brandenburg war. Die Bürgschaftsbank Brandenburg ist ein privatrechtlich organisiertes Spezialinstitut mit Sitz in der Schwarzschildstraße in Potsdam und begleitet die Kunden bei der Umsetzung ihrer Ideen und Vorhaben, wenn für die notwendige Bankfinanzierung die Sicherheiten fehlen. Sie arbeitet eng mit den Hausbanken, Kammern und Verbänden zusammen und leistet so ihren Beitrag zur Förderung der Wirtschaft im Land Brandenburg.